Pferdezuchtverein Oberlausitz e.V.

DATENSCHUTZ

14. Sächsisch- Thüringisches Stutenchampionat in Wolfersdorf

Der PZV Oberlausitz räumte beim Sächsisch- Thüringischen Stutenchampionat gleich vierfach ab:

Sieger springbetonte Stuten der Rasse Deutsches Sportpferd (3- jährig) wurde die Stute Hoya (v. Lahnstein, MV Liberator), Züchter und Besitzer ist Ludwig Ebermann, Bernstadt.

Der zweite Sieg ging ebenfalls an Ludwig Ebermann in der Kategorie dressurbetonte Stute der Rasse Deutsches Sportpferd (3- jährig). Die Stute Serenade (v. Fürstenstern, MV Hochmeister) wurde von Ludwig Ebermann gezüchtet und befindet sich in seinem Besitz.

Die dritte goldene Schleife ging an die Stute Cortina (v. Lombard, MV Elbling) der Rasse schweres Warmblut im Ring der Dreijährigen. Züchter dieser Stute ist R. Wlosczynski, Besitzerin Katrin Schulze, Großhennersdorf.

Bei den 4 bis 6-jährigen Stuten konnte die Stute Elke (v. Elixier. MV Valerius) der Rasse schweres Warmblut ihrer Besitzerin Ivette Riegel, Löbau den Sieg einbringen.

Der Pferdezuchtverein Oberlausitz gratuliert allen Züchtern recht herzlich zu ihren Erfolgen. Die gesamte Ergebnisliste können Sie unter folgenden Link einsehen:

Ergebnisliste Stutenchampionat 2019

Neuigkeiten aus 2019

„Wir sind die Ersten!“ - Diese Aussage können wir mit stolz äußern. Seit diesem Jahr ist der PZV OL der erste und vielleicht auch einzigtse regionale Pferdezuchtverein in Deutschland, der die sehr seltene Rasse der Amerikanischen Percherons führt. Unser Vereinsmitglied Steffen Dittmar ist bekannt für seine Vorliebe für starke Pferde, nicht zuletzt kennt ihn jeder mit seinen Prachtgespannen der Bergquell Brauerei Löbau.

Die Flotte der Bergquell Brauerei wurde nun durch eine handvoll starker Damen aus den Vereinigten Staaten von Amerika  ergänzt: amerikanische Percherons. Die Stuten wurden nach ihrem Import aus den USA zunächst in Graditz stationiert. Nun sind Sie in der Oberlausitz angekommen und wurden alle samt am 27. April 2019 als Zuchtstuten registriert.

Ausführliche Informationen zu dieser seltenen Rasse, dem Import und den weiteren Plänen von Steffen Dittmar folgen in Kürze.

Stute Cortina (v. Lombard, MV Elbling)

Züchter R. Wlosczynski, Zittau

Besitzerin Katrin Schulze, Großhennersdorf.