Zur Geschichte des Pferdezuchtverein Oberlausitz e.V.

- wie alles begann...

Zurückgehend auf die Zusammenarbeit der staatlich anerkannten Pferdezuchtbetriebe der DDR wurden bis 1990 unter der Führung von Herrn Thomas Schneider regelmäßig Erfahrungsaustausche, Weidebesichtigungen, Fohlenschauen und Stutenleistungsprüfungen organisiert.

Februar 1990

Von den damals 14 Gründungsmitgliedern sind heute noch 4 Ehrenmitglieder sowie ein aktives Vorstandsmitglied im PZV OL vertreten.

1991

Die erste Mitgliederversammlung mit bereits 60 Mitglieder wählt als Vorsitzende Frau Gertraud Schierz, welche den Verein bis 2007 führt und prägt.

1994

Der Verein wird mit dem Vereinszweck der Förderung der Tierzucht als gemeinnützig anerkannt.

Die erste Altstutenschau wird durchgeführt.

Der Sitz des Vereins wird nach Dittersbach a. d. Eigen verlegt

2000

Der PZV OL wird Mitglied im Verein zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesport im Freistaat Sachsen e.V.

2007

Die Mitgliederversammlung wählt Frau Dr. Silke Kretschmer zur Vorsitzenden des Vereins, welche dem Verein bis heute vorsteht.