Pferdezuchtverein Oberlausitz e.V.

DATENSCHUTZ

Pferdezuchtverein Oberlausitz e.V.

Mitglied im Pferdezuchtverband Sachsen- Thüringen e.V.

In der Oberlausitz im Dreiländereck zwischen Deutschland, Polen und Tschechien gelegen, züchten wir Pferde aller Rassen.

Der Pferdezuchtverein Oberlausitz e.V. wurde 1990 mit Sitz in Dittersbach auf dem Eigen als Verein im Pferdezuchtverband Sachsen e.V. gegründet. Ziel des Vereins sind die Förderung der Pferdezucht, Aufzucht, Ausbildung und Vermarktung sächsischer Pferde der Rassen: Reitpferd, Schweres Warmblut, Kaltblut, Haflinger, Reitpony, Welsh-, Fjord-, und Shetlandpony. Nachzuchtbewertungen der Fohlen und Stutbuchaufnahmen sichern die Beurteilung der Bestände zu den Zuchtzielen und die entsprechende Anpaarung. Für die Bedeckungen stehen Beschäler des Landgestütes Moritzburg auf der Deckstation Dittersbach und privater Hengsthalter, sowie die Besamung zur Verfügung.

Dem hochwertigen Zuchtbestand entsprechend, haben sich die Oberlausitzer Pferde in Zuchtschauen und im Pferdesport in den verschiedenen Disziplinen auch auf bundesdeutscher Ebene gut platziert. Die Championatsquote unserer Fohlen liegt konstant bei 50% der vorgestellten Fohlen.

Derzeit hat der Verein 182 Mitglieder.